StartseiteGesunde EckeSuperfoodMuira Puama – Traditionelle Pflanze für Energie und Vitalität

Muira Puama – Traditionelle Pflanze für Energie und Vitalität

Pflanzliche Unterstützung!
Muira Puama

Muira Puama zählt zu den besonders aktiven Pflanzen mit langer Tradition. In der traditionellen Pflanzenkunde wurde sie als Tonikum geschätzt, das mit Energie, allgemeinem Wohlbefinden und Vitalität in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus soll es die sexuelle Leistungsfähigkeit unterstützen.

In der traditionellen Anwendung nutzten indigene Völker Südamerikas Muira Puama, eine Pflanze, die mit aphrodisierenden Eigenschaften sowie der Steigerung von Vitalität und sexuellem Wohlbefinden in Verbindung gebracht wird. Der Fokus ihrer Anwendung lag dabei vor allem auf dem Beckenbereich. Traditionell wurde sie mit Entspannung, gesteigerter Körperwahrnehmung und innerem Gleichgewicht in Verbindung gebracht. Bei regelmäßiger Anwendung galt Muira Puama zudem als Pflanze, die zur mentalen Balance beitragen kann. Grund genug, sie näher kennenzulernen!

Muira Puama zählt zu den besonders aktiven Pflanzen mit langer Tradition. In der Volksmedizin wurde sie als energetisierendes Tonikum geschätzt, das mit allgemeinem Wohlbefinden, Vitalität und Lebensenergie in Verbindung gebracht wird. Die Pflanze wächst als Strauch in Brasilien und ist in manchen Kreisen auch als „Amazonisches Viagra“ bekannt. Oft wird sie mit Yohimbe verglichen, wobei ihr eine bessere Verträglichkeit zugeschrieben wird.

Muira Puama – für Geist, Wohlbefinden und Vitalität!

Die indigenen Völker des Amazonasraums schätzen diese Pflanze seit Jahrhunderten. In der traditionellen Anwendung wurde die Pflanze häufig mit dem männlichen Sexualwohlbefinden in Verbindung gebracht und als Aphrodisiakum eingesetzt. Sie wurde sowohl von Männern als auch von Frauen verwendet und ist in der Volkskunde auch als „Kraftbaum“ bekannt.

Neben dieser traditionellen Nutzung setzten südamerikanische Ureinwohner Muira Puama auch im Zusammenhang mit geistiger Klarheit und Gedächtnisleistung bei älteren Menschen ein.

In einigen Untersuchungen wurde das Pulver aus der Rinde dieser Pflanze hinsichtlich seiner Eigenschaften bei Stresssituationen und zur Unterstützung des emotionalen Gleichgewichts untersucht. Entsprechend wird Muira Puama traditionell auch mit belastenden Lebensphasen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wird die Pflanze häufig im Zusammenhang mit einer verbesserten Durchblutung und Zirkulation erwähnt. Diese Eigenschaft gilt in der traditionellen Pflanzenkunde als einer der Gründe, warum Muira Puama besonders mit dem männlichen Libidoempfinden assoziiert wird.

Die empfohlene Tagesmenge beträgt 1 bis 2 Gramm, was weniger als 1/2 Teelöffel entspricht. Das Pulver kann als Aufguss mit warmem (nicht heißem) Wasser zubereitet oder in Fruchtsaft, Wasser oder Tee eingerührt werden.

Lernen Sie weitere Nahrungsergänzungsmittel kennen, die als wertvolle Begleiter für Ihr Wohlbefinden gelten:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...