Kundenservice
Guacamole ist ein sehr beliebtes Avocado-Sauce oder Avocado-Brotaufstrich, und wenn wir Ihnen erklären, wie lecker und gesund es ist, können Sie sofort mit der Zubereitung von hausgemachter Guacamole beginnen! Der Hauptbestandteil von Guacamole ist eben die Avocado, daher ist es klar, dass es sich nicht um einen weiteren fettigen, kalorienreichen und ungesunden Brotaufstrich handelt – ganz im Gegenteil!
Wussten Sie, dass in den USA jährlich über 6 Milliarden Avocados gegessen werden? Wir vermuten, dass die meisten dieser Avocados in dem Dip landen, den Gesundheitsliebhaber auf der ganzen Welt so lieben: Guacamole! Guacamole (Avocado-Aufstrich) ist eigentlich ein klassisches mexikanisches Gericht.
Das Wort „Guacamole“ und die Guacamole-Sauce stammen aus Mexiko, wo Avocados seit Jahrtausenden angebaut werden. Der Name setzt sich aus zwei aztekischen Wörtern zusammen: ahuacatl (Avocado) und molli (Soße). Heute ist Guacamole weltweit bekannt und hat seinen Weg in die Küchen von Gesundheitsliebhabern auf der ganzen Welt gefunden.
Ein paar Tipps und ein Rezept für den besten Avocado-Aufstrich finden Sie weiter unten!
Avocados enthalten bis zu 11–17 Gramm Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren, die helfen, Fettablagerungen zu bekämpfen. Sie ist eine reiche Quelle an Vitamin E, fördert die Regeneration des Körpers, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und eignet sich hervorragend zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Sie senkt das schlechte Cholesterin (LDL) und erhöht das gute Cholesterin (HDL), da sie Öl- und Linolsäure enthält. Avocados enthalten außerdem Folsäure, die zur Gesunderhaltung von Leber, Haut und Haaren beiträgt. Da Guacamole also aus Avocado hergestellt wird, kann man sagen, dass dieser beliebte Dip sehr gesund und nahrhaft ist. Eine Portion Avocadocreme enthält ca. 250 Kalorien, 22g Fett, 16g Kohlenhydrate und 3g Proteine.
Die Zutatenliste (und auch die Zubereitungszeit) für einen selbstgemachten Avocadoaufstrich ist wirklich kurz. Alles, was man für die Zubereitung von Guacamole braucht, sind reife Avocados, Salz und ein paar Gewürze und Toppings nach Wahl. Viele Menschen fügen der Avocadosauce gerne Limetten- oder Zitronensaft hinzu – ein Hauch von Säure, der hilft, die Fülle des Avocadogeschmacks auszugleichen. Wer mag, kann auch fein gehackte Zwiebeln, Koriander, Chili oder Tomaten hinzufügen.
Der Trick für eine perfekte Guacamole besteht darin, Avocados zu verwenden, die reif genug sind. Eine unreife und zu harte Avocado hat keine gute Textur und schmeckt auch nicht gut.
Prüfen Sie beim Einkauf die Reife der Avocado, indem Sie leicht auf die Außenseite drücken. Wenn die Avocado ganz grün ist, ist sie wahrscheinlich hart und unreif. Vergewissern Sie sich, dass sie sich weich anfühlt, aber nicht so weich ist, dass sie auseinanderfällt. Die Avocado sollte also relativ weich und etwas dunkler sein.
Guacamole passt zu vielen Gerichten. Sie schmeckt sehr gut zu Nachos und eignet sich auch hervorragend als Belag oder Beilage zu Tortillas, Enchiladas, Tacos, gegrilltem Lachs oder gebackenem Hähnchen. Passt gut zu Brot, Gebäck, Crackern und gesunden Chips. Es eignet sich auch hervorragend als Beilage zu Sandwiches, Salaten und verschiedenen anderen gastronomischen Köstlichkeiten.
Guacamole sollte am besten sofort verzehrt werden. Wie Äpfel beginnen Avocados kurz nach dem Aufschneiden zu oxidieren und werden braun. Die Säure des Limettensaftes, den Sie der Guacamole hinzufügen, kann diesen Prozess jedoch verlangsamen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Avocadosauce ihre schöne grüne Farbe behält, füllen Sie sie direkt nach der Zubereitung in eine Schüssel, decken Sie sie mit Plastikfolie ab und drücken Sie die Folie zusammen, um die Luft herauszudrücken. So wird die Sauce vor Oxidation und damit vor Verdunkelung geschützt. Auf diese Weise kann Guacamole bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sich die Guacamole verfärbt, können die braunen Stellen vorsichtig entfernt und vor dem Servieren weggeworfen oder mit der restlichen Guacamole verrührt werden.
Der klassische Avocadoaufstrich wird aus Avocado, Zitrone und Salz zubereitet. Für mehr Cremigkeit und Geschmack können Sie aber auch 150 Gramm Frischkäse hinzufügen. Um den Avocado-Käse Aufstrich zuzubereiten, die Avocado in einen Mixer geben, etwas Salz und Pfeffer, ein paar Tropfen Zitronensaft, etwas Knoblauch und den Frischkäse hinzufügen und kurz mixen, bis sich alle Zutaten vermischt haben und die Konsistenz glatt und cremig ist.
Die Zutatenliste finden Sie oben rechts auf dieser Seite. Wenn Sie ein Gewürz nicht mögen oder gerade nicht zur Hand haben, können Sie es auch weglassen.
Zubereitung:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik! Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.
Das könnte Sie auch interessieren...
Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen: