StartseiteRezepteGesunde DessertsEin Kandidat für den Titel „Torte des Jahres”: die Haselnusstorte!
Snack - Süß

Ein Kandidat für den Titel „Torte des Jahres”: die Haselnusstorte!

Haselnusstorte
Alle Rezepte
31. Dezember 2025.

Beginnen wir ganz von vorn. Auch das neue Jahr braucht seinen Showstopper – und wir liefern ihn in Form einer Haselnusstorte ohne Mehl. Sie bringt Freude in die oft von Monotonie und Müdigkeit geprägten Tage.

Kälte, graue Stunden, Erschöpfung... Der Januar gilt nicht gerade als der dankbarste Monat, zumal er den tristesten Tag des Jahres bereithält. Doch für schlechte Laune und Langeweile bleibt wenig Raum, wenn ein Dessert auf dem Tisch steht, dessen Aromen selbst diejenigen überzeugen, die Süßem sonst eher zurückhaltend gegenüberstehen.

Diese mehlfreie Torte überzeugt durch sorgfältig ausgewählte Zutaten, deren Zusammenspiel eine Textur entstehen lässt, die förmlich auf der Zunge schmilzt. Wenn einer dieser Bestandteile ein Haselnussaufstrich wie Nutritella ist, dann steht fest: Dieser Kuchen ist zum Erfolg bestimmt – ein süßer Moment, auf den man sich selbst in weniger beschwingten Zeiten verlassen kann.

Haselnusstorte – Rezept

Zubereitung:

  1. Die blanchierten Haselnüsse in einem Zerkleinerer fein mahlen. Die Butter schmelzen und die Eigelbe vom Eiweiß trennen.
  2. Eigelbe mit 120 g Zucker aufschlagen, bis die Masse hell und cremig ist und ihr Volumen sich etwa verdoppelt hat. Anschließend die geschmolzene Butter und die Vanille unterrühren.
  3. Gemahlene Haselnüsse, Speisestärke und Instant-Espresso hinzufügen und alles mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
  4. In einer separaten Schüssel das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen. Den Eischnee anschließend vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Eigelbmasse heben.
  5. Den Teig in eine Form mit 22 cm Durchmesser füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C etwa 40 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  6. Für die Ganache den Nutritella-Haselnussaufstrich sowie die gehackte dunkle und Milchschokolade in eine Schüssel geben. Mit der heißen Sahne übergießen und etwa 10 Minuten stehen lassen, anschließend mit einem Schneebesen glatt rühren.
  7. Die Ganache zunächst bei Raumtemperatur abkühlen lassen, danach für mindestens eine Stunde (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  8. Die gut gekühlte Ganache einige Minuten mit Rührbesen aufschlagen und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Den Kuchen zum Schluss mit gemahlenen Haselnüssen bestreuen.

Lješnjak torta bez brašna

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...