StartseiteRezepteGesunde DessertsBratapfel & Eis – nostalgischer Genuss für winterliche Tage!
Snack - Süß

Bratapfel & Eis – nostalgischer Genuss für winterliche Tage!

Bratapfel & Eis
Alle Rezepte
24. August 2019.

Ein süßer Ausflug in die Kindheit!

Sie suchen ein einfaches, schnelles und warmes Dessert, das auf der Zunge zergeht? Bratäpfel sind eine ausgewogene Alternative zu klassischen Desserts. Sie sind gefüllt mit Zucker, weich und saftig und gleichzeitig unglaublich leicht und schnell zubereitet. Mit diesem Rezept werden Äpfel zu einem echten Dessert, das selbst mit dem schokoladigsten Kuchen mithalten kann. Eine Köstlichkeit, die an Kindheit erinnert und nur darauf wartet, zubereitet zu werden. Und das mit nur wenigen nährstoffreichen Zutaten.

Da in diesem Rezept keine Eier verwendet werden, liegt das Geheimnis der perfekten Bindung im Pfeilwurzelpulver.

Pfeilwurzelmehl ist eine Stärke, die aus der Wurzel der tropischen Pflanze Maranta arundinacea gewonnen wird. Es wird als natürliches Bindemittel in Eintöpfen, cremigen Suppen, leichten Gerichten und auch in Babynahrung verwendet. Dieses feine, weiße Pulver hat eine doppelt so starke Bindekraft wie Weizenmehl, da es keine Proteine und kein Gluten enthält. Im Gegensatz zu Maisstärke sorgt Pfeilwurzelmehl für eine ideale Konsistenz und verliert selbst bei der Kombination mit säurehaltigen Zutaten wie Fruchtsaft seine Struktur nicht.

Pfeilwurzelmehl ist zudem gefrierstabil, während Mischungen mit Maisstärke beim Einfrieren und Auftauen häufig ihre Struktur verlieren. Da es nicht aus Getreide gewonnen wird, wird Pfeilwurzelmehl oft Personen empfohlen, die empfindlich auf Getreide reagieren oder unter bestimmten Verdauungsbeschwerden leiden. Außerdem enthält es mehr Ballaststoffe als Kartoffeln und andere stärkehaltige Zutaten. Das trägt zu einem angenehmen Sättigungsgefühl bei und unterstützt die Verdauung.

Eine bessere Zutat für ein köstliches Dessert kann man sich kaum wünschen.

Bratapfel mit Eis – Rezept

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden – je dünner, desto besser.
  3. Die Apfelscheiben auf ein Backblech legen, mit Zitronensaft beträufeln und mit Kokosöl, Kokosblütenzucker, Muskatnuss, Zimt, Apfelsaft, Pfeilwurzelmehl und Salz vermengen.
  4. Alles gut vermengen, sodass die Zutaten gleichmäßig verteilt sind, und mit Folie abdecken.
  5. 45 Minuten mit Folie backen, anschließend etwa 10 Minuten ohne Folie.
  6. Mit einer Gabel prüfen, ob die Äpfel weich sind. Herausnehmen und mit Eis oder Kokosschlagcreme servieren.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren...