StartseiteRezepteEintöpfe & SuppenGrüner Gemüseeintopf mit Quinoa – gesünder geht’s nicht!
Snack - Herzhaft

Grüner Gemüseeintopf mit Quinoa – gesünder geht’s nicht!

Gemüseeintopf im Schwarzen Teller
Alle Rezepte
29. März 2022.

Viel Protein  diese beiden Worte beschreiben den Eintopf, den wir heute kochen werden. Er benötigt nur wenige Zutaten, wenig Vorbereitung und hat eine Kochzeit von nur etwa 30 Minuten. Das unterscheidet ihn von Eintöpfen, die mindestens einmal pro Woche auf unserem Speiseplan stehen sollten. Grün, gesund, nahrhaft!

Getreide verleiht Eintöpfen nicht nur eine besondere Note, sondern sorgt auch auf natürliche Weise für eine angenehme Bindung – ganz ohne Mehl, Gewürzmischungen oder ungesunde Zusatzstoffe.

In unserem Eintopf übernehmen Quinoa und Bulgur diese Aufgabe und machen das Gericht zugleich nährstoffreich und wunderbar sättigend.

Quinoa und Bulgur sind die perfekte Basis für einen leckeren und gesunden Eintopf

Quinoa ist eine vollwertige Proteinquelle, da es alle neun essentiellen Aminosäuren enthält. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Getreidesorten. Quinoa macht diesen Eintopf zur besten Wahl für Mittag- und Abendessen. Darüber hinaus enthält Quinoa die Aminosäure Lysin, die wichtig für das Gewebewachstum und die -regeneration ist. Zusammengefasst enthalten 100 g rohe Quinoa 368 kcal, davon 64,1 % Kohlenhydrate, 14,1 % Eiweiß und 6 % Fett.

Andererseits gibt es Bulgur. Er ist kalorienarm, fettarm und eignet sich daher besonders für Menschen, die abnehmen möchten. Sein hoher Ballaststoffgehalt sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und beugt übermäßigem Essen und häufigem Naschen vor. Wenn man Bulgur anstelle anderer Getreidesorten isst, nimmt man außerdem weniger Kalorien zu sich. Bulgur stammt aus den Mittelmeerländern und wird heute vor allem in der Türkei und Indien verwendet. Er wird durch die Verarbeitung von Hartweizen gewonnen.

Da wir beide Getreidesorten schon oft probiert haben, zeigen wir Ihnen gleich unsere Lieblingsrezepte und kochen diesen Eintopf weiter!

Eines ist klar: Die grüne Farbe dieses Eintopfgerichts verdankt er nicht den beiden Getreidesorten. Für die Farbe und eine Extraportion Nährstoffe sorgen Erbsen und Quinoa. Eine perfekt abgestimmte Gewürzmischung verleiht dem Gericht schließlich den letzten Schliff.

Aber wir wollen nicht zu viel verraten – schnappen Sie sich einfach den Lauch, schneiden Sie los und starten Sie Ihre ganz persönliche Reise in Richtung des gesündesten grünen Eintopfgerichts aller Zeiten!

Grüner Eintopf mit Quinoa – Rezept

Die benötigten Zutaten finden Sie in der rechten Ecke.

Zubereitung:

  1. Lauch in etwas Olivenöl anbraten, Bulgur und Quinoa dazugeben und mit Gemüsebrühe oder Wasser aufgießen.
  2. Gegen Ende der Garzeit die Erbsen hinzufügen.
  3. Mit Gewürzen Ihrer Wahl abschmecken.

Wir sind von diesem Gericht auf dem Löffel begeistert. Und Sie? 

Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, erhalten Sie weitere tolle Rezepte und Tipps.  Außerdem erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf Ihre erste Bestellung bei der Bio-Fabrik!

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay