Kundenservice
Rote Bohnen lassen sich auf vielfältige Weise zubereiten und sind aufgrund ihres hohen Gehalts an Ballaststoffen und Eisen besonders beliebt bei einer bewussten Ernährung.
Sie kamen im 16. Jahrhundert zusammen mit Kartoffeln und Mais aus Amerika nach Europa. Seitdem bereichern sie die Küche in vielfältiger Form. Ob in Eintöpfen, Suppen, Salaten oder Aufläufen – ihre Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Obwohl Bohnen schon lange auf unserem Speiseplan stehen, erfahren sie erst seit Kurzem die Aufmerksamkeit, die sie verdienen – dank der wachsenden Beliebtheit einer gesunden Ernährung. Zu Recht kann man sie als Superfood bezeichnen, denn sie vereinen Ballaststoffe, Proteine und Antioxidantien.
Gerade aufgrund dieser Eigenschaften wirken sich Bohnen äußerst positiv auf unsere Gesundheit aus. Sie senken den Cholesterinspiegel, regulieren den Blutzucker und die Insulinproduktion, sind aufgrund ihres niedrigen glykämischen Index und der langsam verdaulichen komplexen Kohlenhydrate gut für die Gesundheit des Verdauungstrakts.
Durch die Senkung des Cholesterinspiegels verringern sie zudem das Diabetesrisiko. Rote Kidneybohnen enthalten sogar mehr Antioxidantien als Blaubeeren und Cranberries und senken das Risiko von Herzerkrankungen.
Vegetarier aufgepasst! Auch diese Bohnen sind eine gute pflanzliche Proteinquelle! Sie enthalten jedoch nur einen Teil der acht essenziellen Aminosäuren, die der Körper benötigt, aber nicht selbst herstellen kann. Daher sollten sie zusammen mit einem ergänzenden Nahrungsmittel wie Reis verzehrt werden, damit der gesamte Proteinbedarf gedeckt wird.
Bohnen sind eine äußerst gesunde Proteinquelle. In Kombination mit braunem Reis oder anderen Getreidesorten entsteht eine hervorragende Proteinmahlzeit, die alle für eine gesunde Ernährung notwendigen Aminosäuren enthält. Im Gegensatz zu Fleisch sind Bohnen von Natur aus fettarm und enthalten kein Cholesterin. Rote Bohnen sind außerdem eine gute Eisenquelle. Eine Tasse gekochte Bohnen enthält mehr als 15 Gramm Protein und 5 Milligramm Eisen.
Dank ihres neutralen Geschmacks sind rote Bohnen eine ideale Basis für zahlreiche Kombinationen mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen. Da sie das ganze Jahr über erhältlich sind, sind ihre Einsatzmöglichkeiten in der Küche besonders vielfältig.
Ob klassischer Bohneneintopf, überbackene Bohnen oder ein frischer Bohnensalat – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. In unserer Gesundheitsecke haben wir natürlich noch weitere originelle und köstliche Rezeptideen für Sie vorbereitet!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik! Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.
Das könnte Sie auch interssieren...
Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen: