Kundenservice
Wenn es um die Entlastung des Körpers nach den Feiertagen geht, hat jeder sein eigenes Tempo: Manche haben kein Problem mit strengen Einschränkungen, andere mögen keine großen Verzichtsphasen. Dieses Mal haben wir uns von dem Ernährungsplan einer berühmten Schauspielerin inspirieren lassen und zugleich weitere Alternativen vorgestellt...
Sie ist Oscar-Preisträgerin und hat zahlreiche beeindruckende Rollen gespielt. Sie ist die Gründerin der Marke Goop und Mutter von zwei Kindern. Dennoch ist sie vor allem für ihre straffe Figur, ihre schöne Haut und Haare bekannt. Es wirkt beinahe so, als hätte Gwyneth Paltrow einfach alles. Während wir sie in unseren Lieblingsfilmen in facettenreichen Rollen erlebt haben, wollten manche von uns genau sie sein – oder zumindest, so ungewöhnlich es klingen mag, zu ihrem Freundeskreis gehören. Dabei müssen wir der berühmten Schauspielerin gar nicht persönlich nahe stehen, um zu verstehen, was sie in ihrem Alltag tut, um sich wohlzufühlen und auch mit 54 Jahren gepflegt, ausgeglichen und voller Ausstrahlung zu wirken.
Die Schauspielerin teilt häufig Einblicke in ihr Privatleben, darunter auch ihren bekannten Detox-Ansatz, mit dem sie ihren Körper im Gleichgewicht hält. Genau dieser Detox kann als Inspiration dienen, um den Körper nach den Feiertagen von überschüssigem Zucker, Fett und belastenden Stoffen zu entlasten, die uns müde, erschöpft und antriebslos fühlen lassen.
Im Folgenden stellen wir die grundlegenden Informationen zur Detox-Routine von Gwyneth Paltrow vor. Ob diese praktikabel ist, entscheiden Sie selbst.
Themenübersicht:
Gwyneth Paltrow ist ein Name, der in der Welt der Prominenten eng mit Wellness und einem bewussten Lebensstil verbunden wird. Die Schauspielerin betrachtet Detox nicht als kurzfristige Maßnahme, sondern als eine Art Reset für den Körper in unterschiedlichen Situationen: nach den Feiertagen, in stressigen Phasen, bei hohem Arbeitstempo oder bei emotionaler Erschöpfung. In ihrer Interpretation umfasst ein solcher Plan eine leichte, saisonale Ernährung mit vielen pflanzlichen Lebensmitteln, den Verzicht auf stark verarbeitete Produkte, Alkohol und raffinierten Zucker sowie einen bewussten Fokus auf Verdauung, Leber, erholsamen Schlaf und die Reduktion von Entzündungsprozessen im Körper.
Der auf den Webseiten ihrer Marke Goop vorgestellte Detox-Plan, der von der Eliminationsdiät von Dr. Alejandro Junger inspiriert ist, gilt allerdings als recht umfangreich – zumindest in Bezug auf die Einkaufsliste. Gleichzeitig ermöglicht diese vielfältige Auswahl die Zubereitung nährstoffreicher Frühstücke, Mittag- und Abendessen sowie ausgewogener Zwischenmahlzeiten.

Laut den Seiten von Goop ist der Januar ein guter Zeitpunkt, um den Körper im Detox-Prozess zu unterstützen und zur Ruhe zu kommen.
„Wir hoffen, dass Sie sich inspiriert und bestärkt fühlen, sich etwas mehr Zeit zu nehmen, um sich Mahlzeiten zuzubereiten, die Ihnen schmecken, ein Bad zu nehmen, spazieren zu gehen, zu meditieren, ein gutes Buch zu lesen oder eine Gesichtsmaske aufzulegen – nehmen Sie sich einfach bewusst Zeit für sich“, motiviert das Goop-Team auf seiner Website.
Der Detox-Plan der bekannten Schauspielerin ist auf fünf Tage ausgelegt. Für alle, die sich nicht so viel Zeit für ein spezielles Ernährungsprogramm nehmen können oder sich rein pflanzlich ernähren, gibt es zudem eine dreitägige vegetarische Variante. Diese ist über einen entsprechenden Link abrufbar.
Nach dem Ansatz von Gwyneth Paltrow sollten während des Detox folgende Lebensmittel vermieden werden:
Mit diesen Lebensmitteln können Sie gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zubereiten:
Frische Lebensmittel: Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch, Ingwer, Koriander, Petersilie, Minze, Dill, Basilikum, Thymian, Frühlingszwiebeln, Zitrone, Limette, Avocado, Gurke, Karotten, Fenchel, Radieschen, Buttersalat, Erbsen, Blumenkohl, Kohl, Butternut-Kürbis, Süßkartoffeln, Grünkohl, Rucola, Spinat.
Verderbliche Lebensmittel: Lachs, Hähnchen, Gemüse- und Hühnerbrühe
Trockenvorräte: Mandelmus, Tahini, Kürbispüree, Kelp-Nudeln, Kichererbsen, Pistazienkerne, Kürbiskerne, rohe Cashewkerne, Kakaonibs, dunkle Schokolade mit wenig Zucker, getrocknete Kirschen und Maulbeeren, rote Currypaste.
Lebensmittel, die Sie vermutlich bereits zu Hause haben: Salz, natives Olivenöl extra, Sonnenblumenöl, Zimt, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Kurkuma, Sesam, Tamari mit reduziertem Salzgehalt, Quinoa, Vollkornreis
Jeder Detox-Plan beginnt mit einer Kombination aus Zitrone und warmem Wasser.
Wenn Ihnen die Inspiration für Gerichte mit den genannten Zutaten fehlt, finden Sie Rezeptideen auf den offiziellen Seiten der Marke Goop.
Doch auch andere A-List-Stars haben Detox für sich entdeckt und setzen dabei auf ganz unterschiedliche Favoriten, insbesondere im Rahmen ihrer Beauty-Routinen. Von Jennifer Lawrence bis Jennifer Lopez reichen die Ansätze, mit denen sie ihrem Körper, ihrer Haut und ihren Haaren neue Frische verleihen möchten. Das ehemalige Supermodel Miranda Kerr setzt beispielsweise auf eine besonders „grüne” Ernährung mit vielen pflanzlichen Lebensmitteln und achtet zudem auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr.
Jennifer Lawrence wiederum vertraut auf Entspannungsbäder, um ein aufgeblähtes Gefühl zu reduzieren. Dabei kommen häufig Badesalze mit Mineralstoffen wie Magnesium und Sulfaten zum Einsatz. Laut internationalen Medienberichten stützt sich die Latina-Diva Jennifer Lopez in ihrer Beauty-Routine stark auf entkoffeinierten Grünkaffee-Extrakt, der fester Bestandteil ihres persönlichen Wohlfühlprogramms ist.
Der Schlüssel zur Beauty-Routine von Elle Macpherson ist die Exfoliation. Sie hilft dabei, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die Durchblutung zu fördern und die Zellerneuerung zu unterstützen. Das Trockenbürsten sorgt bei dem berühmten Supermodel für eine weiche, glatte und strahlende Haut. Amanda Seyfried wiederum vertraut auf Vitamin C und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um ihrer Haut Frische und Leuchtkraft zu verleihen.
Wenn Sie eher zu einem sanften Detox tendieren, das ohne lange Verbotslisten oder ambitionierte Pläne auskommt (die meist nur so lange durchgehalten werden, wie die anfängliche Motivation anhält), gibt es einige allgemeine Richtlinien, die dabei helfen können, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Dabei handelt es sich um einfache, bewusste Gewohnheiten, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und auf die Sie jederzeit zurückgreifen können – auch dann, wenn Ihnen nicht nach großen Einschränkungen oder strengen Programmen ist.
Diese Routinen können Sie gerne auch über den Zeitraum des Post-Feiertags-Detox hinaus beibehalten, insbesondere, wenn Sie Ihrem Körper neue Energie zuführen und sich langfristig etwas Gutes tun möchten.
Es ist völlig in Ordnung, sich einzugestehen, dass man beim Entlasten des Körpers ein wenig Unterstützung gebrauchen kann – unabhängig davon, für welche Detox-Methode Sie sich entscheiden, sei es der Ansatz von Gwyneth Paltrow oder eine Variante, auf die Ihre beste Freundin setzt. Diese Unterstützung kann in Form von Detox-Tees, aber auch durch weniger bekannte, nährstoffreiche Produkte und ausgewählte Bio-Nahrungsergänzungen kommen, die sich gut in einen bewussten Alltag integrieren lassen.
Diese Produkte haben wir für Sie ausgewählt:
Ein weiterer beliebter Begleiter einer ausgewogenen Ernährung. Es gilt als natürliche Eisenquelle, ein Mineralstoff, der für viele Körperfunktionen wichtig ist. Zudem enthält Chlorella-Pulver in Bio-Qualität Vitamin B3, auch Niacin genannt. Es trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und unterstützt eine normale Funktion des Nervensystems und der psychischen Funktionen. Chlorella-Pulver eignet sich ideal als Ergänzung zu Fruchtsäften oder erfrischenden Smoothies.
Kelp ist eine nährstoffreiche Meeresalge, die im Atlantik und Pazifik wächst. Sie gilt als natürliche Jodquelle und enthält zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe sowie die Vitamine A, C und E. Zudem liefert Kelp wichtige Mineralstoffe wie Jod, Calcium, Eisen und Zink. Kelp wird häufig als ergänzender Bestandteil einer bewussten Ernährung geschätzt und lässt sich gut in den Alltag integrieren.
Antioxidantien sind Stoffe, die den Körper vor oxidativem Stress schützen können. Einer der bekanntesten Vertreter ist Vitamin C. Da der Körper Vitamin C nicht selbst bilden kann, ist eine regelmäßige Aufnahme über die Ernährung wichtig. Der „Organic Human Shot“ enthält neben Vitamin C eine ausgewogene Kombination aus biologischen Zutaten wie Weizen- und Gerstengras, Apfel, Ingwer und Acerola. Gemeinsam ergeben sie einen natürlichen Mix, der sich gut in einen bewussten Alltag integrieren lässt – ganz ohne zugesetzte Salze oder Zucker.
Weizengras ist seit Langem ein geschätzter Bestandteil bewusster Ernährung. Bereits in frühen Kulturen wurde es traditionell verwendet und als vielseitige Pflanze geschätzt. Aufgrund seines natürlichen Kohlenhydratgehalts wird Weizengras häufig als Zutat gewählt, wenn ein energiereicher Start in den Tag gefragt ist. Zudem enthält es pflanzliche Proteine und eignet sich gut als Ergänzung in Smoothies oder Säften, um den Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten.
Die Mariendistel wird seit Langem aufgrund des natürlichen Pflanzenstoffs Silymarin geschätzt, der in ihr enthalten ist. Traditionell wird sie mit der Leber in Verbindung gebracht. Mariendistelöl zeichnet sich zudem durch seinen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren aus. Diese leisten einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung und finden häufig auch in der täglichen Körperpflege Verwendung.
Das Nutrigold Mariendistelöl enthält außerdem antioxidative Bestandteile, die als Schutz vor oxidativem Stress geschätzt werden. Aufgrund seines feinen, milden Geschmacks ist es eine vielseitige Zutat für herzhafte ebenso wie für süße Gerichte. Darüber hinaus eignet es sich auch zur äußerlichen Anwendung und hinterlässt die Haut angenehm weich und gepflegt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!
Als Dankeschön gibt´s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.
Das könnte Sie auch interessieren...
Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen: