StartseiteGesunde EckeSuperfoodCashewkerne – Gesundheitliche Vorteile, Verwendung und Nährwerte

Cashewkerne – Gesundheitliche Vorteile, Verwendung und Nährwerte

Lernen Sie die leckere, knackige und gesunde Cashewnuss kennen!
Zwei Personen halten eine Schale mit Cashewnüssen.

Cashewnuss sind trotz ihres nussigen Namens eigentlich keine Nüsse, sondern die Samen des Cashewapfels – der Frucht eines Cashewbaumes, der an immergrünen tropischen Bäumen wächst.

Die aus Brasilien stammenden Cashewnüsse sind nierenförmige Samen, die im unteren Teil der Früchte dieses Obstbaumes keimen. Die Nüsse befinden sich in den Früchten, die an kleinen immergrünen Bäumen wachsen. Die Frucht wird im Volksmund Indischer Apfel genannt. Sie riecht und schmeckt süß und ist wie die Nuss, aus der sie hervorgeht, essbar.

Alle Vorteile der Cashewnuss

Cashewnüsse sind reich an Kupfer und Magnesium, die zusammen mit Kalzium eine wichtige Rolle bei der Erhaltung gesunder Knochen spielen. Außerdem tragen Magnesium und Kupfer zur Bildung von Kollagen bei, das für gesunde Knochen, Haare und Haut wichtig ist. Cashewnüsse sind eine hervorragende Quelle für Antioxidantien. Antioxidantien sind eine Gruppe verschiedener natürlicher Verbindungen, die eine wichtige Rolle beim Schutz des menschlichen Körpers vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale spielen. Freie Radikale sind Moleküle, die ein ungepaartes Elektron besitzen und daher sehr reaktionsfreudig sind. Freie Radikale werden heute mit der Entstehung von Herz-Kreislauf Erkrankungen, grauem Star, Krebs, Gelenkerkrankungen und vielen anderen Gesundheitsstörungen in Verbindung gebracht.

Cashewnüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren und Ölsäure (ein einfach ungesättigtes Fett), die ein gesundes Herz-Kreislauf System unterstützen. Einfach ungesättigte Fette wirken sich auch positiv auf Diabetiker aus. Sie senken den Triglyzeridspiegel bei Diabetikern und schützen sie so vor weiteren Komplikationen, die durch Zucker und Cholesterin verursacht werden können.

Cashewkerne zum Abnehmen

Cashewkerne enthalten deutlich weniger Fett als andere Nüsse (daher eignen sie sich besonders gut zum Abnehmen). Zwei Drittel der Fette in Cashewnüssen sind ungesättigte Fettsäuren, und 75% dieser ungesättigten Fettsäuren sind Ölsäure (die auch in Olivenöl vorkommt), die für ihre positive Wirkung auf die Herzgesundheit bekannt ist.

Cashewnuss – Nährwert und Kalorien

Obwohl die Cashewnuss als Nuss bekannt ist, handelt es sich botanisch gesehen um einen Samen. Aufgrund ihres hohen Gehalts an einfach ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien bietet diese Nuss zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

Rohe, ungesalzene und ungewürzte Cashewnüsse enthalten deutlich weniger Kalorien als gesalzene und geröstete Nüsse. Das meiste Fett in Cashewnüssen besteht aus ungesättigten Fettsäuren, die sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Sie enthalten kein Cholesterin und nur wenig Natrium und Zucker. Eine rohe Cashewnuss enthält etwa 8 Kalorien. Eine Portion rohe Cashewnüsse, also ca. 100g, enthält ca. 533 Kalorien, 30,6g Kohlenhydrate, 47,77g Fett und 3,3g Ballaststoffe.

Cashewnüsse – Verwendung

Cashewnüsse werden häufig für verschiedene Diäten empfohlen und sind oft ein unverzichtbarer Bestandteil von Schlankheitsprogrammen. Sie enthalten 0% Cholesterin. Da sie viel Energie liefern und reich an Ballaststoffen sind, sorgen sie für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Ein großer Vorteil ist sicherlich, dass sie sich leicht in verschiedene Gerichte integrieren und mit vielen Lebensmitteln kombinieren lassen. Sie können ganz gegessen, in Salz gebraten, in Salaten, Soßen, Aufstrichen und vielen Süßspeisen verarbeitet werden:

nutrigold indijski orah

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Rezepte und Tipps aus der Bio-Fabrik!  Als Dankeschön gibt’s 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Das könnte Sie auch interesserien...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay