StartseiteGesunde EckeReiswasser für Haut und Haare – so wird es zum Beauty-Wunder

Reiswasser für Haut und Haare – so wird es zum Beauty-Wunder

Einfach & effektiv!
Reiswasser für Haut und Haare – so wird es zum Beauty-Wunder

Reiswasser hat zahlreiche gesundheitliche und kosmetische Vorteile. Es ist ein Schönheitsgeheimnis, das Frauen in Asien seit Jahrhunderten schätzen.

Wussten Sie, dass im chinesischen Dorf Huangluo die Yao-Frauen leben? Sie haben das längste und hochwertigste Haar der Welt – es ist lang, kräftig und völlig frei von grauen Haaren. Ihr Geheimnis ist Reiswasser. Sie waschen ihr Haar mit dem Wasser, das nach dem Reiskochen übrig bleibt und fermentiert wurde.

Die darin enthaltenen Antioxidantien nähren den Haarschaft und sorgen für unglaubliche Geschmeidigkeit. Studien haben gezeigt, dass Reiswasser Mineralien und Vitamin E enthält und Eigenschaften besitzt, die das Haar elastisch machen und Schäden vorbeugen.

Auch bei bereits geschädigtem Haar kann Reiswasser helfen, da es Inositol enthält, welches das Haar regeneriert. Die ebenfalls enthaltenen Aminosäuren können die Haarwurzeln stärken, was bei Haarausfall hilft und für mehr Dichte sorgt. Die zarte Weichheit, die nach dem Spülen mit Reiswasser im Haar zurückbleibt, sorgt für Glanz bis zur nächsten Haarwäsche.

Reiswasser wirkt nicht nur auf das Haar wahre Wunder. Es verfeinert die Poren, macht die Haut weich und verleiht ihr einen gesunden Glanz. Es wird zur Beruhigung gereizter Haut empfohlen, da es kühlt und lindernd wirkt.

Reiswasser für Körper und Gesicht – ein natürlicher Ersatz für Gesichtswasser

Das Waschen des Gesichts mit Reiswasser macht die Haut schnell weich und ist zudem eine hervorragende Alternative zu Gesichtswasser. Letzteres wird nach der Gesichtsreinigung verwendet, um Unreinheiten und Kalkrückstände zu entfernen und die Haut auf die weitere Pflege vorzubereiten. Wenn Sie kein klassisches Gesichtswasser zur Hand haben, können Sie stattdessen Reiswasser verwenden. Tragen Sie es auf ein Pad auf und reiben Sie damit über Gesicht, Hals und Dekolleté. Sie werden sofort spüren, wie Ihre Haut straffer, erfrischt und weicher wird.

Sie können auch Reiswasser zu einem Gesichts- und Körperpeeling hinzufügen. Mischen Sie eine halbe Tasse fein gemahlenen Zucker mit einem Esslöffel Oliven- oder einem anderen Pflanzenöl und geben Sie so viel Reiswasser hinzu, bis eine mitteldicke Masse entsteht. Massieren Sie damit zunächst Ihr Gesicht und anschließend Ihren Körper. Seien Sie besonders sanft zur Gesichtshaut, da diese dünner und empfindlicher ist als die Haut am Körper.

Sie können Reiswasser auch einem trockenen Fußbad hinzufügen, indem Sie es mit ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls mischen. Um die Poren zu verkleinern und Ihrer Gesichtshaut wieder Glanz zu verleihen, tränken Sie einen Wattebausch oder ein Tuch in Reiswasser und legen Sie es für einige Minuten auf Ihr Gesicht. Alternativ können Sie auch einen Wattebausch in Reiswasser tränken und ihn einige Minuten lang auf Ihr Gesicht legen.

Reiswasser kann dabei helfen, Akne im Gesicht, auf dem Rücken und am restlichen Körper zu reduzieren. Es lindert Rötungen, beschleunigt den Heilungsprozess und hellt Hautunreinheiten durch Pickel und Akne auf. Man kann es auch trinken. Es gibt Energie und enthält essentielle Aminosäuren. Da verschiedene Reissorten unterschiedliche Vitamine und Nährstoffe enthalten, ist es am besten, die für Sie passende Sorte zu finden.

Wie bereitet man Reiswasser zu?

Kurz gesagt: Werfen Sie das Kochwasser nicht weg! Mehr Energie, eine gesündere Haut und glänzendes Haar sind nur einige der zusätzlichen Vorteile dieses alten Rezepts, das in der modernen westlichen Zivilisation immer beliebter wird.

Kochen Sie den Reis in einem Topf mit der doppelten Menge Flüssigkeit (1:4), lassen Sie ihn abtropfen und bewahren Sie das Kochwasser in einem Glas auf.

Eine zweite, noch einfachere Zubereitungsmethode ist: Sie benötigen eine halbe Tasse Reis und zwei Tassen Wasser. Waschen Sie den Reis kurz unter fließendem Wasser, geben Sie ihn dann in eine Schüssel und bedecken Sie ihn mit Wasser. Lassen Sie ihn 15–20 Minuten ziehen, bis das Wasser weiß ist. Kurz umrühren und den Reis abseihen. Das entstandene Wasser in ein sauberes Glas füllen und vier bis fünf Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Für die Schönheitspflege tauchen Sie am besten ein Wattepad in Reiswasser, legen es auf Ihr Gesicht und lassen es etwa 20 Minuten lang einwirken. Spülen Sie es anschließend mit lauwarmem Wasser ab. Reiswasser wirkt tonisierend auf die Gesichtshaut, verengt die Poren und pflegt die Haut. Sie können Reiswasser auch als Badezusatz verwenden.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um weitere tolle Tipps zu erhalten, und sichern Sie sich 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung bei der Bio-Fabrik! 

Das könnte Sie auch interessieren...

Verfügbare Zahlungsmethoden

Alle Transaktionen sind geschützt und erfolgen über sichere Zahlungssysteme. Sie können aus folgenden Zahlungsmethoden wählen:

  • Barzahlung bei Lieferung
  • Kartenzahlung
  • Banküberweisung (Zahlschein/Vorkasse)
  • Online-Banking
  • Keks Pay  
  • Google Pay  
  • Apple Pay